Spatenstich mit dem Ministerpräsidenten

Blauer Himmel, Sonnenstrahlen und angenehme Temperaturen zum symbolischen Spatenstich am 19.10.2020: so haben die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Kurparks Bad Dürrenberg als Standort der 5. sachsen-anhaltischen Landesgartenschau offiziell begonnen.

Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Dr.Reiner Haseloff, der Bürgermeister der Stadt Bad Dürrenberg, Herr Christoph Schulze, die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Prof.Dr. Claudia Dalbert, der Landrat des Saalekreises, Herr Hartmut Handschak und der Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbH, Herr Michael Steinland fanden an diesem großartigen Herbsttag viele warme, wohltuende und berührende Worte für das Großprojekt in Bad Dürrenberg.

Die Abteilungsleiterin „Bodendenkmalpflege“ des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt war ebenfalls vor Ort und sprach mit Begeisterung über die archäologische Bedeutung unserer Stadt. Neben der Bedeutung der vielen bisherigen Funde verkündete Frau Dr. Friederich eine archäologische Sensation: „Schon vor 500.000 Jahren haben Menschen im Bereich des Kurparks Bad Dürrenberg gelebt. Alle Redner waren sich einig: Die Landesgartenschau wirkt weit über das Jahr 2023 hinaus, und für unsere Stadtentwicklung ist sie ein sehr zentrales Element.

Spatenstich mit dem Ministerpräsidenten 2

Spatenstich mit dem Ministerpräsidenten 3

Die Pflanzung von acht Winterlinden als erste von 338 weiteren Bäumen im Rahmen des Festaktes markierte den Start für die Neugestaltung des Kurparks Bad Dürrenberg unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten. Diese Bäume wurden ausgewählt, da sie hier heimisch sind und bis zu 1000 Jahre alt werden. Symbolisch pflanzten Herr Dr.Haseloff, Frau Prof.Dr.Dalbert, Herr Schulze, Landrat Handschak, Herr Steinland und Bergrat Borlach, eine Winterlinde.
Die Kinder der örtlichen Kindertagesstätte am Kurpark freuten sich über das erste Angießen des Baumes. „Einer der emotionalsten Momente des Tages“ so Michael Steinland.

Zwei weitere wunderbare Höhepunkte krönten diesen Tag: Durch Herrn Schulze erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe der neu sanierten Heimatstube an den Heimatbund. Frau Dr. Schnell vom Förderverein der Landesgartenschau stellte eine weitere restaurierte Steinfigur vor. Ziel des Fördervereins ist es, dass zur Landesgartenschau wieder alle der neun ursprünglich im Kurpark vorhandenen Steinfiguren zu sehen sind.

Spatenstich mit dem Ministerpräsidenten 4

Spatenstich mit dem Ministerpräsidenten 5

Der Festakt wurde musikalisch von Rustam Yuzbashov, Musikkünstler und Lehrer in Bad Dürrenberg, und seiner neu gegründeten Schülerband begleitet. Allen Mitorganisatoren und fleißigen Helfern der Stadt Bad Dürrenberg, der LEUWO GmbHdes Fördervereines des Landesgartenschau und des Heimatbundes ein großes Dankeschön. Es war ein großartiger Auftakt für die Neugestaltung des Kurparks und ein Startschuss für die nächste Phase der Vorbereitung der Landesgartenschau im Jahr 2023.

Mo, 19. Oktober 2020