Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Summen, Brummen, Blühen

Seit Mai dieses Jahres darf der Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg e. V. die Rasenfläche Breite Straße 43 nutzen. Unsere Vorstellung, eine Oase für Insekten- und Blumenliebhaber zu errichten, wurde erfüllt!

Pünktlich zum „Welttag der Bienen“ am 20. Mai haben emsige Mitglieder unseres Vereins unter Schaufelführung von Peter Jauck zwei Insektenwiesenbeete angelegt. Mit Hilfe der Gärtnerei Straube und Herrn Piller vom Kurpark- und Solebetrieb wurden zwei Beete vorbereitet, gedämpfte (keimfreie) Erde aufgetragen und gebietstypische Wildblumensamen ausgesät. Nach einigen Wochen erblühten die kleinen Wiesen bunt und wimmeliges Insektenleben konnte einkehren.

Insektenwiesenbeete
Rundbeet
Insektenhotel

Der neuaufgestellte Schaukasten wird vom Förderverein regelmäßig mit Informationen zur Landesgartenschau und zu weiteren Projekten bestückt. Zwei bepflanzte rostige Stelen symbolisieren die Industriegeschichte unserer Gegend (Schornsteine) verbunden mit dem Blütenzauber unserer Stadt als Naherholungsort.

Unser Insektenhotel, welches mit Stroh, Hölzern, Bambusrohren und Tannenzapfen gefüllt ist, lädt Insekten, Bienen und Schmetterlinge zum Verweilen ein. Außerdem haben wir in einem Arbeitseinsatz 500 Krokuszwiebeln gepflanzt, die ab 2021 hoffentlich jedes Jahr in voller Pracht erblühen werden.

Mit dieser Initiative möchten wir einen kleinen Beitrag zur Verschönerung unserer Stadt leisten. Der Trend geht weg von eintönigen Rasenflächen hin zu vielfältigen, insektenfreundlichen Blühflächen für mehr „Stadtnatur“. Nachmachen unbedingt erwünscht!

3 fach Säulen
Anleitung zum Anlegen einer Blühwiese:
  1. Fläche von Pflanzen, Unkräutern und Wurzeln bereinigen
  2. Brache bleibt über mehrere Wochen
  3. ständiges Entfernen von Keimlingen
  4. Aussaat der Wildblumensamen
  5. die ersten 4 Wochen täglich wässern
  6. freudiges Gesummsel bald garantiert

Mehr Informationen und Tipps unter:

www.natur-im-vww.de

www.nabu.de

www.bee-careful.de

Blühwiese
Dornstein vom Gradierwerk.

März 2021:

Ein weiteres Stück Heimat schmückt nun unsere Blühwiese - Dornstein vom Gradierwerk.

April 2021:

Nun ist unser langersehntes Prachtstück, eine Baumelbank in Gradierwerk-Optik, auf unserer Blühwiese angekommen. Schauen und Sitzen Sie selbst!

Baumelbank in Gradierwerk-Optik