LOGO LAGA BD final    Logo Landesgartenschau 2022

„Licht aus – Spot an!“

…heißt es am Sonntag, dem 26. Januar 2020. Wir laden alle Bad Dürrenberger zu einem kleinen „Abschließfest“ ein!

Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Rathaus (witterungsbedingte Änderungen möglich)

Plakat Licht aus A4 1 1

Bevor unser Kurpark wegen umfangreichen Arbeiten geschlossen wird, gibt es noch einmal eine Führung mit Erklärungen und Ausblicken auf die künftigen Um- und Neugestaltungen. Gewappnet mit Bildern und Bauplänen stehen Herr Schröder von der Landesgartenschau gGmbH, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Mitglieder des LaGa-Fördervereins zur Verfügung und beantworten gerne Fragen rund um die Gartenschau. Nutzen Sie die letzte Gelegenheit, den Kurpark in seinem jetzigen Zustand im Bild festzuhalten! Am 8. April 2020 um 11 Uhr ist der offizielle Spatenstich mit unserem Ministerpräsidenten Rainer Haseloff, danach beginnt die Schönheitskur….

Nach dem Rundgang erwartet Sie das Team von „Lich's im Kurpark“ an der Outdoor-Bar mit Wildgulasch und Kartoffelsuppe bei gemütlichem Fackelschein. Hier heißt das Motto „Licht aus, aber Lich’s bleibt an!“, denn auch nach der Schließung des Kurparks können die Gäste hier speisen, feiern und spannende Events erleben.

Am Palmen-und Vogelhaus bietet der LaGa-Förderverein Roster, Glühwein von unserem zukünftigen Winzer und Kinderpunsch an. An den wärmenden Feuertonnen wird es hoffentlich fröhliche Gespräche und interessanten Gedankenaustausch geben.

Auch an unsere kleinen Gäste haben wir gedacht: Sina Mähnert gestaltet mit den Kindern Leuchtgläser und danach gibt es einen Laternenumzug durch den Kurpark. Auf dem Spielplatz können sich die Kids noch einmal so richtig austoben. Vielleicht kommen ja einige kleine Baumeister mit ihrem Bagger und fangen schon mal an, den Sandkasten umzugraben?

Bergrat Borlach mit dem Heimatverein, unsere älteste und bekannteste Einwohnerin, die Schamanin mit ihrem Entdecker Herrn Engel und weitere prominente Gäste sind eingeladen. Gegen 17.30 Uhr werden sie mit uns symbolisch das Tor mit einer dicken Eisenkette abschließen.

Über das Rosentor können Sie aber wieder zum Palmen- und Vogelhaus gelangen. Dort wird allerdings das Licht gegen 19.00 Uhr tatsächlich ausgemacht und die Veranstaltung wird beendet sein.

Die Mitteldeutsche Zeitung und der MDR werden erwartet – wir sind gespannt und freuen uns über jeden „Botschafter“, der unsere Freude auf die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg in die Welt trägt…

Licht aus! Spot an! Wir bleiben neugierig und werden berichten!

Anke Pippel-Hell

Eröffnung der Laga in:

Oktober 2021

Copyright © 2021 Landesgartenschau 2022. All Right Reserved.