IMG 4118

Am 12. und 13. August fand, wie jedes Jahr, das Tollwitzer Parkfest statt. Kurz entschlossen griffen wir das Moto auf und beteiligten uns mit einem kleinen Infostand am Sonntag. Mit dabei unsere Spendenkuh – Muh. Leider fanden nur wenige Gspräche statt. Trotzdem war die Entscheidung zur Teilnahme richtig. Die Aufgabe des Fördervereins besteht in der "Mitnahme" der Bevölkerung. Dies kann nur durch viele Gespräche erreicht werden. Dazu sind solche Veranstaltungen nicht nur in der Kernstadt sondern gerade auch in den Ortsteilen und den umliegenden Gemeinden wichtig. Der Förderverein und damit die LaGa 2022 quasi zum Anfassen.

Die Landesgartenschau ist eine Veranstaltung der gesamten Bevölkerung und nicht nur eine der Stadtverwaltung. Wir wollen alle gute Gastgeber sein und das nicht nur 2022.

Ein großes Manko der Vereinsarbeit ist das "Fehlen" der Jugend. Das hat vielfältige Ursachen. Ich denke, die Aussage: "Gartenarbeit oder Gartengestaltung ist nur was für Alte" ist falsch. Gerade in unseren Zeit findet auch unter jungen Menschen eine Rückbesinnung statt. Die Kleinen von Tollwitz zeigen den Weg. Die Kinder von Tollwitz rockten die Party. Laßt uns Angebote gerade auch mit und für junge Menschen entwickeln. Nichts macht mehr Spaß, als gemeinsam an einer Sache zu arbeiten und neue Menschen kennenzulernen.