Hier sind die Artikel, welche in der Vergangenheit über die Arbeit unseres Fördervereins geschrieben wurden.

Diese Artikel reichen bis in das Jahr 2016 (zu unseren Anfängen) zurück, jeweils mit Überschrift, dem Textanfang und meist einem Bild.

Wer gerne einen dieser Artikel in voller Länge lesen möchte, kein Problem:

Einfach eine Nachricht mit dem Namen des Artikels an die Mailadresse des Fördervereins senden, eine Email-Adresse für die Zusendung angeben und der Artikel wird Ihnen als Email im PDF-Format zugeschickt.

logo

Sie möchten über den aktuellen Stand der Planungen und Ausführungen zu unserer Landesgartenschau auf dem Laufenden bleiben?

Dann besuchen Sie mit uns die Sitzungen des Landesgartenschauausschusses im Rathaus.

Diese sind öffentlich und wir freuen uns immer über Gäste.

Termine 2020:

montags 18 Uhr

(Änderungen vorbehalten)

13.01.           03.02.           09.03.        06.04.          11.05.           08.06.

13.07.           10.08.        21.09.           19.10.           16.11.        21.12.

Bleiben Sie neugierig...

Bcher Gradierwerk

Die LaGaFee berichtet…
…vom Adventszauber 2019
Das war wieder ein voller Erfolg! Die Formel „Bücher + Glühwein = Adventszauber“
war so einfach wie wirkungsvoll. (Angeblich liegt im Glühwein die Erleuchtung… :o))
Am 06. und 07. Dezember war im Palmen- und Vogelhaus teilweise kein
Durchkommen. Das lag an den vielen Bücherfreunden, Schnäppchenjägern,
Geschenkefindern, Spendenfreudigen und Interessenten am LaGa-Vereinsstand, wo
der leckere Glühwein von unserem zukünftigen Laga-Winzer Marcel Schulze
ausgeschenkt wurde.

Adventszauber 2019 1

Zum Adventszauber am 06. und 07.12.2019, am Palmen- und Vogelhaus, sind wir wieder mit einem Stand dabei.

Sie finden uns im Palmen- und Vogelhaus mit unserem Bücherflohmarkt und Winzerglühwein.

Spende Scheck1026 1

Am 01.10.2019 haben sich über 40 Mitglieder unseres Fördervereins unter dem Motto „Wir haben Bock“ (Wir haben Lust“) im Haus für betreutes Wohnen der Leuwo getroffen. Danke an die Leuwo für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! Ein kurzer Abriss über unsere Aktivitäten in 2019 und eine Ausschau auf das, was wir noch vorhaben, wurde gegeben. Der Geschäftsführer der Laga-gGmbH, Herr Schröder, hat sich vorgestellt und Fragen zum Thema Landesgartenschau beantwortet.

Zieharmonika 1

Spendenkonto:

Förderverein Landesgartenschau

Saalesparkasse

Verwendungszweck: Steinfigur

Am 7.9.2019 konnte der Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 e.V. anlässlich des Bauernmarktes eine neue Steinguss-Figur für den Kurpark im Beisein des stellvertretenden Landrates, Herrn Hartmut Handschak an den Bürgermeister Herrn Christoph Schulze übergeben. Mit dem stehenden Jungen mit der Ziehharmonika kommt erstmalig eine in unserer Stadt bisher unbekannte Figur von Edmund Meusel nach Bad Dürrenberg. Diese Figur hat es nach unseren Recherchen früher im Park nicht gegeben. Er wird die vorhandene Musikantengruppe mit dem sitzenden Ziehharmonikaspieler und dem Lautenspieler verstärken.

Bcher Gradierwerk

Wir vom Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 e.V. haben zum Bauernmarkt einen Bücherbasar organisiert. Unter dem Motto „Bücher für unser Gradierwerk“ wurden im Vorfeld so viele Bücher gespendet, dass schnell klar wurde - der Laga-Vereinsstand allein reicht nicht aus, also bauen wir an. Die Auswahl war enorm: Belletristik, Krimis, Kinder- /Jugendbücher, Mangas, Koch- und Backbücher, Haus-, Garten-, Tierratgeber,  Geschichtliches, Fachbücher, Hörbücher –  vieles davon neu und ungelesen. Besondere Bücherschätze waren leinengebundene Klassiker, eine zum Teil originalverpackte Karl-May-Sammlung, ein 17-bändiges Lexikon und zahlreiche original DDR-Kinderbücher.

Frankenberg 1

So ist der Slogan der bereits 8. Sächsischen Landesgartenschau in Frankenberg, die noch bis zum 6. Oktober ihre Pforten geöffnet hat.

Es ist schon beinahe eine Tradition, dass der Förderverein Landesgartenschau 2022 Bad Dürrenberg e.V. eine Fahrt zu einer aktuellen Landesgartenschau organisiert.

Schildi Mitte fehlt

Liebe Mitglieder des Fördervereins Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 e.V.,

liebe Bad Dürrenberger(innen),

der Termin für die Landesgartenschau in unserer Stadt rückt näher. Der Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 e.V. begleitet dieses Vorhaben mit eigenen Projekten. Eines unserer wichtigsten Projekte sind die historischen Steingussfiguren aus dem Kurpark von Bad Dürrenberg. Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass möglichst viele dieser Kinderputten bis zur LAGA in den Kurpark zurückkehren.

Bcherflohmarkt

Hallo liebe Vereinsmitglieder!

Auf zu neuen guten Taten! Wer hat Zeit und Lust?

Zum Bauernmarkt am 7.9. nutzen wir unseren Laga- Informationsstand als Bücherflohmarkt zum Spendensammeln für unser Gradierwerk.

Wer hat gut erhaltene, gut verkäufliche, schöne Bücher, die er gerne spenden würde?

Collage 1

Schönes Wetter ist ja immer sehr willkommen zum Brunnenfest. Temperaturen wie in der Sahara waren aber doch etwas zu viel des Guten. Trotzdem waren die Mitglieder des Fördervereins Landesgartenschau 2022 e.V. fleißig am Wirken.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten und Helfer:

• beim Schmücken des Kurparks
  • beim Stand Auf- und Abbau
  • der Betreuung am Infostand und Salzkarrenschieben
  • beim Festumzug
  • und auf der Bühne, denn es wurde das Programm der Staffelstabübergabe von der Abschlussveranstaltung der 4.Landesgartenschau in Burg im vergangenen Herbst gezeigt.

Frhjahr 2019

Der Förderverein Landesgartenschau 2022 Bad Dürrenberg e.V. hatte zum Stadtputz aufgerufen. Wieder sind diesem Aufruf zahlreich Mitglieder des Fördervereins, Freunde des Kurparks und der Landesgartenschau, aber auch viele "kleine Helfer" gefolgt. Eine besondere Überraschung waren nicht nur die Helfer aus Goddula, aus der Gartenanlage "Am Sterling", sondern auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Dürrenberg! So konnten wir auf 47 Helfer zählen. Unser Bürgermeister Christoph Schulze war als "Stammgast" auch wieder dabei! Der Vorstand sagt ganz herzlich Danke für diese großartige Unterstützung.

Ostermarkt

Wie in jedem Jahr hat sich der Förderverein Landesgartenschau 2022 Bad Dürrenberg e.V. am Ostermarkt mit einem Infostand beteiligt. Die Besucher des Marktes, Bürger der Stadt und auch zahlreiche „Liebhaber“ unseres schönen Kurparkes informierten sich über den neuesten Stand der Planung und Vorbereitung der Gartenschau. Unsere Zuckerwatte fand bei den kleinen aber auch größeren Leckermäulchen reißenden Absatz. Vielen Dank an alle Gäste, die sich mit einer Spende erkenntlich zeigten.

Nempitz

Wie schon mehrfach berichtet, wurde vom Förderverein das Projekt „LaGa-Bank“ ins Leben gerufen. Wir möchten damit die Stadt etwas bunter gestalten, die Bürger und Besucher zum Verweilen an bestimmten Standorten animieren und möglichst viele Bürger, aller Altersgruppen in unsere Arbeit einbeziehen.

Piraten

…auf einen erneuten Meistertitel in der 2. Bundesliga.

Zum dritten Mal in Folge hat es der CVM geschafft die Meisterschafft in der 2. Bundesliga Nord zu gewinnen.

Vorstand Laga 1

Zu unserer alljährlichen Mitgliederversammlung, in diesem Jahr am 10.April, stand auch die Wahl des Vorstands an. Laut unserer Satzung muss diese Wahl alle drei Jahre durchgeführt werden. Im neuen Vorstand, man kann auch fast sagen, alten Vorstand sind Dr. Ute Schnell, Martina Bach, Guido Födisch, Steffen Müller und neu, Lucas Leon Essel. Unsere Vorsitzende, Katrin Reichardt, stand nicht wieder für uns zur Verfügung. Wir danken Dir Katrin für die gute Zeit miteinander und wünschen Dir alles Gute und vor allem Gesundheit.

Volleyballfeld

Wieder ist eine erfolgreiche Saison für den CVM vorüber. Der Förderverein Landesgartenschau hat über die gesamte Spielzeit dieser Saison die Volleyballer unterstützt. Es waren einzelne Vereinsmitglieder, welche stets vor Ort waren und dabei z.B. die Einlasskontrolle verstärkt haben.

Laga Logo

Aufruf zum Stadtputz 2019!

Der Förderverein Landesgartenschau 2022 Bad Dürrenberg e.V. lädt zum Stadtputz 2019 ein.

Zwar ist der Frühling ist schon etwas fortgeschritten, aber wir möchten natürlich wieder Hand anlegen, um den Winterschmutz zu beseitigen!

In Absprache mit der Kurparkgärtnerei sind schon einige unschöne Ecken ausgemacht. Dort werden wir tätig!

Wann? Am 27.04.2019 um 9°° Uhr.   Wo? Treffpunkt Palmen- und Vogelhaus.

Putte mit Vgelchen

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde der Steinfiguren im Kurpark!

Wir möchte Sie dazu aufrufen, Informationen, Postkarten, Bilder oder einfach nur Erinnerungen rund um das Thema Steinfiguren in unserem Kurpark mit uns zu teilen. Wo waren die genauen Standorte? Welche Figur stand wo? Auch wenn Sie uns erlauben Ab-Fotografien Ihrer Bilder zu machen, sind wir Ihnen sehr dankbar! Hintergrund ist, dass der Förderverein Landesgartenschau am 07. Februar 2019 gemeinsam mit dem Ministerpräsident Rainer Haseloff, der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, Claudia Dalbert und unserem Bürgermeister Christoph Schulze die erste neu gegossene Steinfigur für unseren Kurpark enthüllen konnten.

Ute und Putte

Wer kennt sie nicht, die lustigen Kinderfiguren aus Steinguss im Kurpark von Bad Dürrenberg? Viele sind leider verschwunden, beschädigt, zerstört, nur die beiden Musikanten mit Laute und Ziehharmonika sitzen noch im Park. Der Knabe auf der Schildkröte ist durch Vandalismus zerstört, der Knabe mit dem Vögelchen liegt ohne Beine auf dem Dachboden des Bauhofs. Der Verbleib weiterer Figuren ist ungeklärt. Etwa 10 Kinderputten des Porzellankünstlers und Bildhauers Edmund Meusel (1876-1960) schmückten einst unseren Kurpark.

Putte umhllt

Werte Vereinsmitglieder!Werte Vereinsmitglieder!
Am 07. Februar 2019 besucht der Ministerpräsident Dr. Haseloff unsere Stadt.Anlass ist die Scheckübergabe an die Stadt Bad Dürrenberg für die Landesgartenschau im Jahr 2022.

Herbstputz 2018

„Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende“

Was Großmutter schon wusste, wurde am 27.10.2018 von knapp 60 Bürgern der Stadt beim diesjährigen Herbstputz bewiesen.

Mitarbeiter der Stadt, Mitglieder von Vereinen und auch nichtorganisierte Bürger folgten dem gemeinsamen Aufruf der Stadt Bad Dürrenberg, Pro-Bad Dürrenberg und dem Förderverein Landesgartenschau. Besonders toll fanden alle die Beteiligung von zahlreichen Jugendlichen.

Kreifamilientag

Kreisfamilientag 2018

Hurra das neue Zelt ist da! Rechtzeitig zum Kreisfamilientag! Damit unser Verein, bei den zahlreichen Veranstaltungen bei denen wir präsent sind, noch besser wahrgenommen wird, hatten wir uns entschlossen ein neues stabiles Zelt anzuschaffen. In einem satten Grün und mit zwei bedruckten Seiten, mit unserem Logo und Aufnahmen unserer Stadt, ist es ein echter Hingucker geworden und weithin sichtbar.

Torgau

2022: Ein Jahr drei Landesgartenschauen

Mitteldeutsches Blütendreieck

..., das war der Titel des Bildes 22 beim Festumzug zum Tag der Sachsen 2018 in Torgau. Neben der Gastgeberstadt präsentierten sich die Spargelstadt Beelitz aus Brandenburg und als Vertreter von Sachsen-Anhalt Solestadt Bad Dürrenberg.

Burg Stdtetag

Trotz extremer Hitze haben einige Teilnehmer vom Heimatbund, Salzsieder, unsere Brunnenkönigin und Mitglieder unseres Fördervereins den Städtetag in Burg einen Erfolg werden lassen.

Stand 2018

Am 23. und 24.06.2018 haben die Bad Dürrenberger und ihre Gäste das Brunnenfest gefeiert. Das Wetter konnte zwar etwas freundlicher sein, aber wie immer haben sich die Besucher nur wenig von dem Niesel beeindrucken lassen.

Abfahrt

Am 15.05.2018 haben Mitglieder unseres Fördervereins die Landesgartenschau in Burg besucht. Bei herrlichem Wetter konnten wir eine gute Zeit auf der Landesgartenschau genießen. Möglich war das auch durch die Unterstützung der Saalesparkasse.

Monitor

Am 21.April 2018 hat die Landesgartenschau 2018 in Burg seine Tore geöffnet. Natürlich waren wir vor Ort und haben der feierlichen Eröffnung beigewohnt!

Gartengeräte

Der Förderverein hat als erstes, kleines Projekt begonnen Bänke bauen zu lassen. Der Lieferant der Holz-Bänke ist die Samariterherberge Horburg. Nach dem Kauf haben wir diese Bänke verschiedenen Firmen zum Erwerb angeboten. Die Resonanz war hervorragend. Die ersten drei Bänke waren bereits vor Lieferung verkauft.

Baumpflanzung

Am 17.April 2018 haben der Förderverein Landesgartenschau und die Wohnungswirtschaft der Stadt Bad Dürrenberg (WoWi) in gemeinschaftlicher Arbeit einen Baum vor das Hochhaus in der Lutherstraße gepflanzt. Für die WoWi waren die Chefin selbst, Frau Elke Schipper und für den Förderverein Herr Peter Jauck und Herr Steffen Müller am Werk.

Volleyball 2

Am 07.April 2018 fand das letzte Heimspiel des Chemie-Volley-Mitteldeutschland - CVM - der Saison 2017/2018 in der Jahrhunderthalle in Spergau statt.

Gartentrume 1

Am 06.04.2018 hatte Bad Dürrenberg den Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisiereung, Prof. Dr. Willingmann zu Gast. Der Minister war gekommen, um unserem Bürgermeister Christoph Schulze das Siegel des Netzwerks Gartenträume zu überreichen.

Ostermarkt 2018

Am 31.03.2018 fand der alljährliche Ostermarkt vor dem Palmen- und Vogelhaus statt. Bei kaltem Nieselwetter war es eine echte Herausforderung durchzuhalten!

(Gruppenbild Amtsberggärten)

Auch im Jahr 2018 hatten wir zum Frühjahrsputz aufgerufen und viele sind gekommen! Bei einer Zählung während unseres Imbiss nach getaner Arbeit sind wir auf 35 Teilnehmer gekommen, Rekord!!! Und dabei ist gewiss der ein oder andere Helfer nicht mitgezählt wurden. Aber der Reihe nach...

Frhblher 2018

Wie schon in den vergangenen Jahren, zur guten Tradition geworden, gab es auch in diesem Jahr die Aktion "Frühblüher" der Leuwo auf dem Markt. Natürlich fehlte unser Förderverein hier nicht. Blumen und Blüten passen doch genau zu uns als Thema! Für den Verein waren die Vorstandsmitglieder Herr Födisch, Herr Müller, sowie Bürgermeister Herr Schulze und Frau Mähnert dabei. (v.r.n.l.)

Volleyball

Wir sind dabei...

bei beiden Heimspielen der Piraten!

Wir haben das große Glück, Unterstützung für unseren Verein durch Chemie Volleyball Mitteldeutschland, den Piraten, zu erhalten.

20170429 090300 (Archivbild)

Werte Vereinsmitglieder, werte Bürger!

Aufgrund der Erfolge unserer gemeinsamer Arbeit bei den vergangenen Putzaktionen, möchten wir als Förderverein Landesgartenschau erneut zum Frühjahrsputz einladen.

Wir treffen uns am 24. März 2018 um 9°° Uhr am Palmen- und Vogelhaus.

Park

Der Kurpark wird den größten Teil des Landesgartenschaugeländes im Jahr 2022 ausmachen. Um so interessanter ist es, Fakten über den Park aus der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft das Parks zu erfahren.

20171028 121238

Am 28.10.2017 fand erstmalig, organisiert durch den Förderverein Landesgartenschau, unsere Aktion „Laub“ im Kurpark statt. Über 30 Teilnehmer hatten sich eingefunden um dabei zu sein. Darunter waren Vereinsmitglieder, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, aus dem Bereich Grünflächen und natürlich auch aus dem Bereich Kurparkgärtnerei. Um einen großen Bereich abzudecken, haben wir uns aufgeteilt. So war es möglich, den vorderen und hinteren Teil des Kurparks zeitgleich in Angriff zu nehmen.

IMG 4237

Am letzten Freitag wurde zwischen der Stadt Bad Dürrenberg und den Vereinen Arbeitskreis TT Regionalgruppe Bad Dürrenberg und den Eisenbahnfreunden Kötzschau e.V. ein Vertrag geschlossen. Diese Absichtserklärung fixiert den Beitrag zur Landesgartenschau, den beide Vereine leisten wollen.

Beide wollen mit den Mitteln des Modellbaus die Geschichte der Salzgewinnung in Bad Dürrenberg anschaulich darstellen und entsprechend präsentieren.

Beginn

Am 30.09.2017 um 9°° Uhr haben wir uns bei schönem Wetter erneut getroffen, um unsere Putzaktion im Park fortzusetzen. Wieder war es eine gemeinsame Aktion der Stadt Bad Dürrenberg, des Förderverein Landesgartenschau 2022 Bad Dürrenberg e.V. und Pro Bad Dürrenberg. Gleichzeitig wurden erneut über 12.000 Stück Frühblüherzwiebel in die Erde gebracht.

IMG 4238

Vom 29.09. bis 31.10. wurde auf dem Leipziger Messegelände der größte Hobbyraum Deutschlands geöffnet. Auf einer Gesamtfläche von 90.000 m2 besuchte insgesamt 94.100 Menschen aus Nah und Fern die Ausstellung von Vereinen, Herstellern und Händlern. Der LaGa-Verein betreute auf Einladung der Regionalgruppe Bad Dürrenberg des Arbeitskreises TT (Modelleisenbahn Spur TT) einen kleinen Infostand. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Vorsitzenden Herrn Bossig.

TA Laga Burg (Herr Erhard Skupch, Bürgermeister Christoph Schulze, Herr Frank Schröder, Herr Steffen Müller, v.r.n.l.)

Am 27.09.2017 hat sich die Landesgartenschau Burg 2018 GmbH im Rahmen eines Themenabends im Bürger- und Vereinshaus vorgestellt. Vertreten war die GmbH durch den Geschäftsführer Erhard Skupch und den Verantwortlichen für Garten- und Landschaftsbau Frank Schröder.

Federweißerfest neu

Ein weiteres Projekt aus dem Ideenpool ist die Wiederherrichtung eines Weinbergs in Bad Dürrenberg. Als möglicher Standort wurde der Amtsberggarten ins Gespräch gebracht. Weinanbau in Bad Dürrenberg ist historisch belegt.

20170806 142654

Selbstverständlich soll an dieser Stelle auch das Gradierwerk unserer polnischen Partnerstadt vorgestellt werden. Ciechocinek liegt am linken Ufer der Wisła, nur ca. 40 m über dem Meeresspiegel. Es ist der wohl bekannteste Kurort Polens mit ungefähr 12.000 Einwohnern.

Am 13. November 1235 schloß der polnische Herzog Konrad Mazowiecki einen Vertrag mit dem deutschen Kirchenfürsten  Hermann von Salza.

Bauernmarkt Ute

Am 02. September fand der alljährliche Bauernmarkt auf dem Borlachplatz statt. Das Wetter hat einen großteil der Veranstaltung ordentlich gehalten. Nur zum Ende des Marktes gab es leider etwas Regen. Der Förderverein Landesgartenschau 2022 Bad Dürrenberg e.V. war natürlich auch wieder mit seinem Infostand dabei.

Wiesenstolzplakat neu

Seit einigen Tagen hängt am Kreisverkehr in Bad Dürrenberg ein Plakat, auf welchem das Wiesenstolzteam der Stadt zur Vergabe der Landesgartenschau 2022 gratuliert. Die Redaktion nutzte die Gelegenheit zur Recherche und wurde beim Kanuclub anlässlich des diesjährigen "Dickbootcups" fündig. Das Wiesenstolzteam beteiligt sich seit über 10 Jahren am Dickbootrennen und stand Rede und Antwort.

Brgermeister

Wie haben Sie von der Vergabe der LaGa 2022 an Bad Dürrenberg erfahren?

Am 28.03. um 14.00 Uhr wollte die Landesregierung das Ergebnis in einer Pressekonferenz verkünden. Bereits um 13.18 Uhr erhielt ich einen Anruf von Frau Dalbert, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, die mich über die Vergabe informierte. 14.00 Uhr berichtete dann bereits der erste Radiosender.

IMG 20170429 WA0002

Der Förderverein Landesgartenschau 2022 Bad Dürrenberg e.V. lädt zum Herbstputz 2017 ein. Nach dem großen Erfolg im April diesen Jahres möchten wir natürlich daran anknüpfen. Am 30.09.2017 um 9°° Uhr treffen sich die Teilnehmer für Bad Dürrenberg am Palmen- und Vogelhaus. Um diese Aktion noch breiter aufzustellen, werden diesmal auch die Ortsteile Tollwitz, Nempitz und Oebles-Schlechtewitz den Herbstputz in ihren Ortsteilen in Eigenregie unterstützen. Über diese Bereitschaft freuen wir uns sehr!

Leuwo 2017

In den vergangenen Wochen haben wir eine nicht geringe Zeit damit verbracht, auf den einzelnen Veranstaltungen mit unserem Infostand präsent zu sein. So waren wir zum Sommer- und Familienfest der CDU am Bootshaus. Danach konnte jeder Interessierte uns zum Gartenfest in der Kleingartenanlage "Mitte" besuchen.

06 Apr 2020
11 Mai 2020
08 Jun 2020

April 2020
Copyright © 2020 Landesgartenschau 2022. All Right Reserved.