Am Samstag, dem 27.08.2022, fand die erste „Cocktail Lounge“ auf dem neu errichteten Parkplatz in der Fährstraße in Bad Dürrenberg statt.

Die zündende Idee zu diesem Event hatte Stadtrat Lucas-Leon Essel, als er einen Blick auf die Palmen warf, welche aktuell auf dem Betriebsgelände der Kurparkgärtnerei stehen. Die Palmen, welche mittlerweile ein Alter von rund 100 Jahren erreicht haben dürften, werden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kurparkgärtnerei gepflegt und warten auf ihren großen Einsatz auf dem zukünftigen Gelände der Landesgartenschau. Bis es soweit ist, haben unsere Besucher leider keine Gelegenheit sie zu bewundern, da das Betriebsgelände wie auch das Palmen- und Vogelhaus von der Großbaustelle umgeben sind.

Anlässlich der „Cocktail-Lounge“ dienten sie nun als tropische Kulisse für den Auftritt des Bad Dürrenberger Musikers Felix Walburg. Der in Halle Musik und Physik auf Lehramt studierende Künstler spielt in verschiedenen Bands und gab der Veranstaltung den namensgebenden Lounge-Charakter mit entspannten Klängen vom E-Piano.

An insgesamt vier Stationen wurde den Gästen ein abwechslungsreiches Getränkeangebot offeriert. So bot Sara Scamardella, Inhaberin des italienischen Feinkostgeschäfts „La Botega di Sara“ aus Bad Dürrenberg, mit großartiger Unterstützung der „Pirates“, vom Chemie Volley Mitteldeutschland e. V., italienische Aperitifs an. Diese umfassten nicht nur den bekannten Klassiker Aperol Spritz sondern auch neue Trends wie Limoncello Spritz oder Eigenkreationen mit Likören und Grappa, natürlich aus Italien. Ein Cocktail, auf Grundlage unseres Sole-Tafelwassers, ergänzte das Angebot.

Der Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg e. V. wartete mit gekühltem Weißwein und Rosé auf, vom Weingut Marcel Schulze aus Döschwitz. Der Verein präsentierte sich mit dem LEUWO-Mobil, das für diesen Abend von der LEUWO Leuna-Wohnungsgesellschaft mbH freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Außerdem war der Cocktail-Wagen des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Tollwitz vor Ort, der auch zum jährlichen Parkfest im Einsatz ist. Dort wurden Klassiker wie Caipirinha, Piña Colada und Mojito frisch zubereitet. Daneben stand auch der diesjährige Verkaufshit vom Parkfest Tollwitz auf der Karte - „Tollwitz rockt“ - eine Rezeptur mit Maracujasaft, weißem Rum und Blue Curacao.

Die „Saalehütte“ präsentierte ihr gewohnt abwechslungsreiches Angebot an Getränken und herzhaften Snacks und stellte zahlreiche Liegestühle zur Verfügung, die stets belegt waren.

Wir sind begeistert, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde, und freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr - mit tollen Cocktail-Kreationen unter Palmen!

gez. Christin Popiel

Eröffnung der Laga in:

Dezember 2022

Copyright © 2022 Landesgartenschau 2022. All Right Reserved.