Bume 1

Es geht los! Die angekündigten Baumfällarbeiten im Kurpark sind im vollen Gange, der Anblick der daniederliegenden großen, alten Bäume ist schwer zu ertragen. ABER folgende Fakten sind erklärend und stimmen optimistisch:

Von 1500 Bestandsbäumen sind nach Baumgutachten 69 Bäume tot, 53 stark geschädigt, 140 Wildwuchs und über 200 Bäume passen nicht zur denkmalpflegerischen Vorgabe. Bäume mit artenschutzrechtlicher Relevanz (Fledermäuse) wurden von den Fällungen weitestgehend ausgenommen. Laut Bürgermeister Schulze wären auch ohne die Landesgartenschau Fällungen notwendig geworden.

Gradierwerk und Bume 1

1200 weiterbestehende Bäume werden einer umfangreichen Baumpflege unterzogen, 317 Neu- und 12 Umpflanzungen sind vorgesehen. Die schöne Zierkirschenreihe wird wieder eine Allee mit 2 Reihen rosa- und weißblühenden Kirschbäumen. Der ursprüngliche Alleencharakter auch außerhalb des Kurparks (Promenade, Hauptstraße, Apothekerberg) wird wieder hergestellt. Außerdem werden für die gerodeten Bäume im Bereich des geplanten Weinbergs Ausgleichspflanzungen (1:2) im Bereich des Waldes am Friedhof Goddula und evtl. auch in anderen Ortsteilen vorgenommen.

Durch die finanziellen Mittel für die Landesgartenschau wird es erstmals möglich, längst überfällige großflächige Baumpflegemaßnahmen durchzuführen.

Wir wissen, dass unser Kurpark nach diesen rigorosen Einschnitten schöner als je zuvor erblühen und ergrünen wird. Wir bleiben neugierig und werden weiter berichten, ganz im Sinne von "Spot an!"

Schild 1

Eröffnung der Laga in:

19 Okt 2020
16 Nov 2020
21 Dez 2020

September 2020

Copyright © 2020 Landesgartenschau 2022. All Right Reserved.