Am Zelt

… hieß es am 26. Januar 2020 zum „Kurpark-Abschließfest“

Dieser Einladung folgten bei bestem Wetter mehrere Hundert Interessierte aus Nah und Fern, einige Bad Dürrenberger kamen sogar in schicken Trachten aus vergangenen Zeiten - wir waren von dieser Resonanz überwältigt! Vor dem Rathaus lauschten die Gäste den mitreißenden Reden unseres Bürgermeisters Herrn Schulze, Herrn Schröder der Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 gGmbH und Herrn Födisch von der LEUWO als wichtigsten Sponsor. Die Kinder vom Kurpark-Kindergarten kamen mit ihren Baggern und Bauhelmen und sangen ein auf die Landesgartenschau abgewandeltes „Fleißige Handwerker – Lied“, das war sehr rührend! Bergrat Borlach stimmte das  „Steigerlied“ an und viele sangen mit.

Anschließend gab es 5 Gruppenführungen mit Erklärungen und Ausblicken auf die künftigen Um- und Neugestaltungen. LaGa-Vereinsmitglied Frau Bach, LaGa-Geschäftsführer Herr Schröder, Bürgermeister Herr Schulze, die Fachbereichsleiter Herr Höhne und Herr Schaar waren gewappnet mit Bildern und Bauplänen, erklärten die bevorstehenden Veränderungen und beantworteten Fragen rund um die Gartenschau. Viele nutzten die letzte Gelegenheit, den Kurpark in seinem jetzigen Zustand im Bild festzuhalten.

Nach dem Rundgang versorgte das Team von „Lich's im Kurpark“ an der Outdoor-Bar die Besucher mit Wildgulasch und Kartoffelsuppe bei gemütlichem Fackelschein. Hier heißt es nach wie vor „Licht aus, aber Lich’s bleibt an!“, denn auch nach der Schließung des Kurparks können die Gäste hier speisen, feiern und spannende Events erleben.

Am Palmen-und Vogelhaus bildeten sich lange Schlangen am Stand vom LaGa-Förderverein. Hier gab es leckere Roster von der Fleischerei Herrmann, Glühwein von unserem zukünftigen Winzer und Kinderpunsch. Trotz Wartezeit (denn mit so einem großen Andrang haben wir nicht gerechnet) war die Stimmung sehr gelassen und fröhlich (Danke für Ihre Geduld ;)) Die Feuertonnen sorgten für Wärme, Gemütlichkeit und erhellende Gespräche.

Der Heimatbund wurde von 2 emsigen Mitarbeiterinnen der Volks-und Raiffeisenbank unterstützt, ihre „Fettbemmen mit Solesalz“ gingen weg wie geschmiert! Nebenan gestalteten Sina und Corinne mit den Kindern Glaslaternen. Damit spazierten auch die Kleinen ein letztes Mal durch den Kurpark, feuersicher begleitet durch die Kinderfeuerwehr.

Bergrat Borlach mit seinen Knappen, unsere Brunnenkönigin, die Dürrenberger Schamanin mit ihrem Entdecker Herrn Engel und unser Bürgermeister haben 17.30 Uhr symbolisch das Licht ausgemacht und mit einer dicken Eisenkette das Tor abgeschlossen. Die Besucher standen mit Wunderkerzen und Lampions davor – traurig, weil der Kurpark 2 Jahre geschlossen bleibt, aber auch optimistisch, dass es mit der Wiedereröffnung am 8.4.2022 schöner und vielseitiger als je zuvor sein wird.

Tor zu

Licht aus! Spot an! Wir bleiben neugierig!

Ein großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten:

• Landesgartenschau gGmbH Frank Schröder – jederzeit für neue Ideen offen und bereit zur schnellen Umsetzung. Wir freuen uns auf weitere Aktionen!
  • Zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung, vor allem die 3 fleißigen Helferinnen in der Tassen-Waschküche (300 Glühweintassen mussten im Umlauf bleiben!)
  • Die Helfer vom Bauhof und Solebetrieb für den schnellen Auf- und Abbau am Palmen- und Vogelhaus
  • Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 e.V: Das war wieder SPITZE! Diese Improvisation und das Zusammenspiel so vieler Mitglieder vor und hinter dem Tresen – das ist Teamarbeit der Sonderklasse! (JA, wir müssen uns auch selber loben und NEIN, es stinkt nicht!)
  • Ehepaar Lich mit ihrem Team für die tolle Bewirtung! Wir wünschen Ihnen auch in den folgenden 2 Jahren viele Gäste!
  • Die Bad Dürrenberger Vereine für's Mitmachen: Heimatbund, Städtischer Volkschor und andere
  • Freiwillige Feuerwehr mit den kleinen Brandschützern – ihr ward sehr schmuck!
  • Kindergarten Am Kurpark: in wenigen Tagen einen Kinderchor auf die Bühne zu stellen – super!
  • Fleischerei Marco Herrmann: für die nützlichen Ratschläge und das schnelle Nachliefern!
  • „Anderweitiger Nachlieferservice“ – Ihr wisst schon… Bad Dürrenberger helfen sich!

Dieses Fest hat bewiesen, dass man zusammen in kurzer Zeit sehr viel bewegen kann und die Bad Dürrenberger zu ihrer Landesgartenschau stehen!

Anke Pippel-Hell

für den Förderverein Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 e.V.

06 Apr 2020
11 Mai 2020
08 Jun 2020

April 2020
Copyright © 2020 Landesgartenschau 2022. All Right Reserved.