Abholung1

„Licht aus“ hieß es am 26.1.2020 im Kurpark von Bad Dürrenberg. Aber noch bevor der Kurpark offiziell verschlossen wurde, um auf seine Umgestaltung zur Landesgartenschau vorbereitet zu werden, haben zwei wichtige Personen den Park verlassen. Aufmerksamen Besuchern wird es in den letzten Tagen nicht entgangen sein: Die Musikanten fehlen.

Abholung 2

Die beiden letzten im Park verbliebenen historischen Kinderputten sind nicht gestohlen worden, sondern wurden vom Steinmetzbetrieb Andreas Eimann aus Merseburg abgeholt. Sorgfältig wurden sie ausgegraben und fachmännisch mit einem Kran auf einen Transporter verladen. Sie werden einer „Schönheitskur“ unterzogen. Bis zur Eröffnung der Landesgartenschau im April 2022 sollen sie restauriert und oberflächenbehandelt werden, um sich in ursprünglicher Schönheit mit den neu angefertigten Steingussfiguren aus Coburg messen zu können.

Putte Dachboden 1

Eine kleine Sensation war im vergangenen Jahr der Fund einer weiteren, leider stark beschädigten, Figur im Bauhof Bad Dürrenberg durch Mitglieder des LAGA-Vereins. Es handelt sich um den Jungen mit dem Vögelchen. Er befindet sich derzeit zur Reparatur in der Steinmetzwerkstatt Speer in Coburg und wird seine Beine wiedererhalten.

In Arbeit ist auch die beliebte Figur „Der Junge mit der Schildkröte“. Diese Figur, die am Goldfischteich aufgestellt war, wurde durch Vandalismus vollständig zerstört. Da es für diese Figur keine historische Gussform mehr gibt, muss die Steinmetzwerkstatt Speer in Coburg eine völlig neue Gussform anfertigen, um diese Figur für unseren Park gießen zu können. Dank zahlreicher Spenden ist der LAGA-Verein in der Lage, dies zu finanzieren.

Seien wir also gespannt auf unsere Kurparkfiguren, wenn es in zwei Jahren heißt “Spot an“!

Für den Vorstand Dr. Ute Schnell

06 Apr 2020
11 Mai 2020
08 Jun 2020

April 2020
Copyright © 2020 Landesgartenschau 2022. All Right Reserved.