Nempitz

Wie schon mehrfach berichtet, wurde vom Förderverein das Projekt „LaGa-Bank“ ins Leben gerufen. Wir möchten damit die Stadt etwas bunter gestalten, die Bürger und Besucher zum Verweilen an bestimmten Standorten animieren und möglichst viele Bürger, aller Altersgruppen in unsere Arbeit einbeziehen.

Im vergangenen Jahr wurden von Unternehmen und Privatpersonen aus der Region Spenden für 9 LaGa Bänke generiert. Die ersten Bänke wurden im Jahr 2018 von Schülern der Siedlungsgrundschule mit viel Phantasie und Eifer gestaltet und an diversen Orten in der Stadt aufgestellt. Weitere Bänke sind in Arbeit und werden, im Auftrag und Themenvorgaben der Spender, in diesem Jahr von Schülern der Friedrich- Engels- Schule gestaltet.

Am Sonntag, dem 14. April 2019 war es wieder soweit. Eine Bank konnte in Nempitz übergeben werden. Von den Bürgern des Ortsteils Nempitz wurde ein kleines Event aus Anlass der Übergabe des neu gestalteten Spielplatzes am Dorfgemeinschaftshaus organisiert, eine gute Gelegenheit eine LaGa Bank zu übergeben. Das Wetter spielte leider nicht mit, bei Nieselregen und eher winterlichen Temperaturen wurde die ganze Veranstaltung ad hoc in die Raststätte Nempitz verlegt. Die Raststätte ist auch der Spender der Bank für den Ortsteil Nempitz. Bestens vorbereitet wurde die Bank von den jüngsten Bewohnern des Ortes, sicher auch potentiellen Nutzern des neuen Spielplatzes, live gestaltet. Die Kinder standen Schlange, um sich auf der LaGa Bank zu verewigen und hatten sichtlich Spaß daran, ihre Hände mit Farbe zu bestreichen und einen Abdruck auf der Bank zu hinterlassen.

Es war ein kleines Fest mit Grillwürstchen, Getränken und Musik. Einige Mitglieder des Vereins, Christoph Schulze, in Personalunion als Bürgermeister und Mitglied des Fördervereins, R. Worbs, S. Mähnert und M. Bach ließen es sich nicht entgehen, dabei zu sein.

Danke den Organisatoren für diese tolle Idee. Wir haben den Eindruck gewonnen, in diesem Ort halten Jung und Alt zusammen. Uns hat es sehr gut gefallen!

Für den Vorstand Martina Bach

Bewölkt